Postalische Kampagnen bilden nach wie vor den Kanal, über den Spendenorganisationen die meisten Mittel zufliessen. Deshalb ist eine hohe Adressqualität ein entscheidender Erfolgsfaktor im Fundraising. Eine hohe Adressqualität führt zu einer ebenso hohen Zustellbarkeit durch die Post, was sich positiv auf die Response in Form von Spenden auswirkt.
In unserem dritten Webinar im Rahmen von #funtradetogether haben wir euch direkt selber einige Wege gezeigt, wie ihr die Qualität eurer Adressen mit funtrade verbessern könnt. Unter dem Titel «Adressqualität verbessern – Funktionen und Tipps» hielt ausserdem Marco Goetschi von der Schweizerischen Post ein kurzes Input-Referat über die erfolgreiche Adresspflege. Das Webinar fand am 24. November 2022 statt und ist nachfolgend als Bericht aufbereitet.
Input-Referat «Adressen erfolgreich aktualisieren und pflegen»
Dr. Marc-André Pradervand, Fundraising-Berater und Interim-Manager bei der Krebsliga Schweiz
Marco Goetschi arbeitet seit drei Jahren als Product Manager Adressdienstleistungen im Kompetenzcenter Adressen der Schweizerischen Post.
Nachstehend findest du die Präsentation zu Marco Goetschis Input Referates.
TUTORIALS
Das Tutorial zeigt dir, wie du den Versand einer Kampagne mit einer sogenannten Datamatrix vorbereitest. Du kannst damit nach dem Versand für die Retouren die spezifischen Services der Post nutzen und die entsprechenden Informationen und Aktualisierungen zeitsparend und effektiv per Dateiimport in funtrade überführen. | |
Hier lernst du die Features kennen, die dir helfen Adressen in funtrade automatisiert abzugleichen, Dubletten zu finden und zusammen zu führen. Ebenso zeigen wir dir, wie du Personen zu Haushalten zusammenführen kannst. |
Das nächste Webinar von #funtradetogether
Das nächste Webinar von #funtradetogether findet am 23. März 2023 statt. Wir freuen uns über Ideen und Vorschläge aus der Community zu potentiellen und aktuellen weiteren Themen. Wir suchen ausserdem Nutzer:innen von funtrade, die bereit sind, im Rahmen eines Webinars ihre Learnings zu teilen. Let’s funtrade together!
Zu den Webinars
Mit der Webinar-Reihe #funtradetogether will Arenae einen Beitrag dazu leisten, dass die Nutzer:innen von funtrade über mehr verfügen, als eine funktionsfähige Fundraising-Datenbank. In vierteljährlichen Abständen erörtert Arenae gemeinsam mit Spezialist:innen wichtige Fundraising-Themen und zeigt wie funtrade eingesetzt wird, um die gesteckten Ziele in der Mittelbeschaffung zu erreichen.
Die Webinars gliedern sich in drei Teile:
Zu Beginn gibt es jeweils ein Input-Referat zum gesetzten Thema. Im zweiten Teil zeigen ausgewählte Nutzer:innen am eigenen Beispiel, wie sie das Webinar-Thema auf funtrade implementieren. Das eröffnet schliesslich den Raum für den dritten Teil, wo sich die anwesenden Nutzer:innen austauschen können und Fragen stellen können. Begleitet werden die Webinare von Silvio Gardoni als Gastgeber.
Die Online-Teilnahme ist gratis und steht auch Nicht-Kund:innen offen.
Du bist Nutzer:in von funtrade und hast einen Case, den du an einem Webinar präsentieren würdest? Dann schreib uns doch gerne via Kontaktformular!
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