Auswertungen und Statistiken: wir alle brauchen Fundraising Controlling, um das Verhalten unserer Zielgruppe verstehen zu können und um uns dann für die richtigen Fundraising-Massnahmen zu entscheiden.
Daher sprachen wir in unserem sechsten Webinar der Reihe #funtradetogether mit Sibylle Grosjean und Ivo Kluvanec über «Auswertungen und Statistiken».
Ganz gleich, wie gross oder klein dein Verein oder deine Organisation ist, als alte Hasen in der Branche oder noch grün hinter den Ohren – ihr müsst das Verhalten eurer Spender:innen kennen, um die richtigen Fundraising-Massnahmen treffen zu können. Das gelingt. Mit Auswertungen und Statistiken. Denn Fundraising Controlling macht den kleinen, aber entscheidenden Unterschied zwischen einer echten Entscheidungsgrundlage oder einem „Gspürsch mi, fühlsch mi.“.
Input-Referat «Auswertungen und Statistiken»
Sibylle Grosjean, Fundraising-Beraterin bei grsbox GmbH im Auftrags- und Mandatsverhältnis
Ist die Erfolgskontrolle rein der Buchhaltung zuzuordnen? Nicht wenn es nach Sibylle Grosjean geht, denn auch das Fundraising interessiert sich für Zahlen. Anders zwar, als die Buchhaltung, aber dennoch ist es ein elementarer Bestandteil dessen. Denn durch die Zahlen aus der Vergangenheit, kann ein Blick auf die zu erwartenden Resultate der Zukunft gewagt werden. Und somit lassen sich Massnahmen bestimmen, die den Erfolg des Fundraisings steigern können. Dafür stellte uns Sibylle Grosjean verschiedene Arten von Statistiken und deren Herangehensweisen vor und sprach über Auswertungen inklusive den dazugehörigen Reportings und der nötigen Budgetierung. Das alles fasste sie im Controlling Zyklus zusammen – und gab damit unseren Teilnehmenden des Webinars eine genaue Handlungsempfehlung in die Hand.
Erwartungen formulieren und Massnahmen bestimmen – Sibylle Grosjean weiss wie. Sie ist als Fundraising-Beraterin bei grsbox tätig und bringt zahlreiche Erfahrungen und unzählige Cases mit sich. Bereits seit 2002 bietet sie Fundraising Beratung und Dienstleistungen für Non-Profit-Organisationen und gemeinnützige Projekte im Auftrags- und Mandatsverhältnis. Mit uns widmete sie sich einem Thema, welches alle Fundraiser:innen betrifft: Auswertungen und Statistiken. Mit den richtigen Kennzahlen und Vergleichsmöglichkeiten lassen sich Erfolge in Fundraising-Kampagnen überprüfen und wiederholen sowie Massnahmen zielführend einsetzen.
Step by Step anhand der Funktionen im funtrade
Ivo Kluvanec, Senior Projektleiter, und Silvio Gardoni, Geschäftsführung, Beratung und Verkauf bei Arenae Consulting AG
Ivo Kluvanec ist nicht nur funtrade-Entwickler der ersten Stunde, sondern auch Spezialist für Betriebswirtschaftliche Fragen und knifflige Analysen. Anhand unserer Testdatenbank zeigte er einige praktische Beispiele von standardisierten Auswertungen und Statistiken. Gemeinsam im Gespräch mit Silvio Gardoni, Geschäftsführer der Arenae Consulting AG, demonstrierte Ivo insgesamt acht Beispiele aus den Bereichen Auswertungen, Statistiken und Journale, die die Fundraiser in den Modulen Personen, Verkauf, Projektfinanzierung, Nachlass, Veranstaltungen, Buchhaltung, Logistik und Organisation in funtrade finden können.
Die ersten drei Beispiele betrafen den Bereich der Ereignisstatistik. Das erste Beispiel veranschaulichte, wie Ereignisse mit Positionen als Aktionsstatistiken direkt aus dem Ereignis exportiert werden können. Das zweite Beispiel betraf die Ereignisauswertung nach Tagen, welche z.B. Hochrechnungen von Mailingseinnahmen erlaubt, und das dritte Beispiel die Projektfinanzierung resp. Informationen aus dem Stiftungsfundraising.
Drei weitere Beispiele umfassten den Bereich der Adresswertstatistik und demonstrierten die Personenstatistik nach Status, die Spenderpyramide und die Adressliste nach Umsatztyp, Response und Zeitraum. Alle drei helfen beispielsweise zu verstehen, wie viele Spendende via Upgrading-Aktionen angesprochen oder durch Reaktivierungsmassnahmen wieder gebunden werden könnten. Zudem lässt sich die Wirksamkeit der im Zusammenhang mit den Mailingseinnahmen aufgewendeten Mittel nachvollziehen.
Die letzten beiden Beispiele bezogen sich auf den Bereich der Kontroll-Journale und zeigte die OP-Liste manueller Buchungen sowie Adressänderungen via Auswahl mit Personenfilter und Merkmalen. Journale sind dafür da, die Richtigkeit der Daten in der Datenbank zu überprüfen und Veränderungen nachvollziehbar zu machen. Hat sich beispielsweise in der Buchhaltung ein Fehler eingeschlichen, kann die getane Arbeit via Journale besser und schneller kontrolliert und nachvollzogen werden.
TUTORIALS
Hier findest du die Auswertungen zu den Modulen Personen, Verkauf, Projektfinanzierung, Nachlass, Veranstaltungen, Buchhaltung, Logistik, und Organisation in funtrade. |
Das nächste Webinar von #funtradetogether
Das nächste Webinar von #funtradetogether findet am 21. März 2024 statt. Wir freuen uns über Ideen und Vorschläge aus der Community zu potentiellen und aktuellen weiteren Themen. Wir suchen ausserdem Nutzer:innen von funtrade, die bereit sind, im Rahmen eines Webinars ihre Learnings zu teilen. Let’s funtrade together!
Zu den Webinars
Mit der Webinar-Reihe #funtradetogether will Arenae einen Beitrag dazu leisten, dass die Nutzer:innen von funtrade über mehr verfügen, als eine funktionsfähige Fundraising-Datenbank. In vierteljährlichen Abständen erörtert Arenae gemeinsam mit Spezialist:innen wichtige Fundraising-Themen und zeigt wie funtrade eingesetzt wird, um die gesteckten Ziele in der Mittelbeschaffung zu erreichen.
Die Webinars gliedern sich in drei Teile:
Zu Beginn gibt es jeweils ein Input-Referat zum gesetzten Thema. Im zweiten Teil zeigen ausgewählte Nutzer:innen am eigenen Beispiel, wie sie das Webinar-Thema auf funtrade implementieren. Das eröffnet schliesslich den Raum für den dritten Teil, wo sich die anwesenden Nutzer:innen austauschen können und Fragen stellen können. Begleitet werden die Webinare von Silvio Gardoni als Gastgeber.
Die Online-Teilnahme ist gratis und steht auch Nicht-Kund:innen offen.
Du bist Nutzer:in von funtrade und hast einen Case, den du an einem Webinar präsentieren würdest? Dann schreib uns doch gerne via Kontaktformular!
Cool! Das hat mich schon immer interessiert! Danke für die Inputs.