Stiftungsfundraising ist eine der grössten Herausforderungen im Fundraising. Welche Stiftungen kommen als Spender in Frage und welche nicht? Wie den Überblick im Austausch mit den Stiftungen behalten? Wie das wirksamste Vorgehen finden?
In unserem fünften Webinar der Reihe #funtradetogether sprachen wir mit Andreas Cueni und Benno Breitenmoser über «Individual Fundraising und Projektfinanzierung».
Andreas Cueni gab in seinem Inputreferat spannende Einblicke in die Recherche zu Stiftungsfundraising und nannte Dos und Don’ts im Kontakt zu Stiftungen. Benno zeigte uns anhand der Anwendung von funtrade, wie die Prozesse verwaltet werden. Er demonstrierte, wie er in der Projektfinanzierung alle Anfragen an Stiftungen überblickt.
Input-Referat «Stiftungsfundraising»
Andreas Cueni, lic. phil., Fundraising Consultant
Andreas Cueni, ist seit 28 Jahren von der Region Basel aus hauptberuflich in der Mittelbeschaffung und Öffentlichkeitsarbeit für gemeinnützige Organisationen tätig – oft in der Zusammenarbeit mit Förderstiftungen. Seine Schwerpunkte als Selbstständiger seit 2001 liegen bei der Beratung, Unterstützung und in der Weiterbildung von Organisationen in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Entwicklungshilfe, Umwelt, Baukultur. Er pflegt Mandate von Swissfundraising und ehrenamtliche Funktionen in Vereinen und Stiftungen.
In seinem Input-Referat «Stiftungsfundraising» nannte er uns ausgewählte Tipps aus seiner jahrzehntelangen Praxis im Umgang mit Stiftungen. Er schuf eine gemeinsame Gesprächsbasis durch einen kurzen Abriss der Grundlagen im Umgang mit Förderstiftungen. Ausserdem zeigte er Wege für eine erfolgreiche Recherche auf und erläuterte das Vorgehen, wenn es zu einer Antragsstellung kommt. Dass die Stiftungen regional über sehr unterschiedlich hohe finanzielle Mittel verfügen, überraschte zwar nicht, ist aber eindrücklich in Zahlen zu sehen gewesen. Ebenso zeigte Andreas Cueni, wie unterschiedlich die Fundraisingpotentiale je nach Thema und Stiftungszweck sind.
Step by Step anhand der Funktionen im funtrade
Benno Breitenmoser, Fundraiser bei GfbV – Gesellschaft für bedrohte Völker
Benno Breitenmoser betreut bei der Menschenrechtsorganisation GfbV (Gesellschaft für bedrohte Völker) institutionelle Spender:innen und Major Donors. Er bringt über 20 Jahre NGO-Erfahrung mit und ist seit zehn Jahren in verschiedenen Teams und Themen im Fundraising unterwegs. Das Projekt zur Einführung des Moduls Projektfinanzierung (funtrade) ist bereits in vollem Gang gewesen, als er im vergangenen Sommer die Arbeit bei der GfbV aufgenommen hat. Er hat seine Erfahrungen mit CRM und im Stiftungsfundraising beim Einrichten des Moduls gleich voll einsetzen können und hat sich gefreut, seine Erfahrungen zu teilen.
Die Gesellschaft für bedrohte Völker nutzt die Datenbank funtrade bereits seit 2019 – doch das Modul Projektfinanzierung ist bis anhin nicht genutzt worden. Die Organisation hat die Kontakte und Gesuche durch gut abgelegte Notizen, Excel und digitale Ablagen strukturiert. Doch trotz der Strukturierung sind viele Informationen an verschiedenen Orten im Umlauf gewesen. Darum fällte die GfbV den Entscheid für die Einführung des Moduls Projektfinanzierung. Benno hat in seiner Anwendung von funtrade gezeigt, welche individuellen Aktionen er definierte, zur Unterstützung seines Prozesses im Stiftungsfundraising.
TUTORIALS
Hier findest du eine Übersicht, Verarbeitungsläufe, Auswertungen und Stammtabellen zur Projektfinanzierung im funtrade. | |
Hier findest du diverse Instrumente, die das Individual Fundraising auf unterschiedlichen Ebenen in funtrade unterstützen. |
Das nächste Webinar von #funtradetogether
Das nächste Webinar von #funtradetogether findet am 07. September 2023 statt. Wir freuen uns über Ideen und Vorschläge aus der Community zu potentiellen und aktuellen weiteren Themen. Wir suchen ausserdem Nutzer:innen von funtrade, die bereit sind, im Rahmen eines Webinars ihre Learnings zu teilen. Let’s funtrade together!
Zu den Webinars
Mit der Webinar-Reihe #funtradetogether will Arenae einen Beitrag dazu leisten, dass die Nutzer:innen von funtrade über mehr verfügen, als eine funktionsfähige Fundraising-Datenbank. In vierteljährlichen Abständen erörtert Arenae gemeinsam mit Spezialist:innen wichtige Fundraising-Themen und zeigt wie funtrade eingesetzt wird, um die gesteckten Ziele in der Mittelbeschaffung zu erreichen.
Die Webinars gliedern sich in drei Teile:
Zu Beginn gibt es jeweils ein Input-Referat zum gesetzten Thema. Im zweiten Teil zeigen ausgewählte Nutzer:innen am eigenen Beispiel, wie sie das Webinar-Thema auf funtrade implementieren. Das eröffnet schliesslich den Raum für den dritten Teil, wo sich die anwesenden Nutzer:innen austauschen können und Fragen stellen können. Begleitet werden die Webinare von Silvio Gardoni als Gastgeber.
Die Online-Teilnahme ist gratis und steht auch Nicht-Kund:innen offen.
Du bist Nutzer:in von funtrade und hast einen Case, den du an einem Webinar präsentieren würdest? Dann schreib uns doch gerne via Kontaktformular!
Comments