funtrade trifft... David Margulies zum Interview
- Sarah Rosenwald

- 16. Sept.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Sept.
Bei funtrade stellen wir unsere Kunden ins Zentrum – und dazu gehört auch, dass wir die richtigen Menschen an Bord haben, die unsere Werte leben und Expertise in die Zusammenarbeit einbringen. Deshalb freuen wir uns riesig, David Margulies als neuen Projektleiter und Key Account Manager willkommen heissen zu dürfen.
David Margulies ist seit vielen Jahren in der Fundraising-Branche bekannt und geschätzt. Mit seiner Erfahrung, seinem Netzwerk und seiner Leidenschaft für NPOs begleitet er unsere Kund:innen durch den gesamten Kundenzyklus – von der ersten Begegnung bis zum langfristigen Erfolg.
Im Interview gibt er uns Einblicke in seine Motivation, seine Sicht auf die Branche und natürlich ein paar persönliche Facetten.
Ich habe immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Kunden und bin es mir gewohnt, auf ganz unterschiedlichen Ebenen und in unterschiedlicher Intensität Unterstützung zu bieten.

funtrade trifft...
David Margulies
Leidenschaftlicher
Projektleiter,
Key Account Manager
und Chilli-Gärtner
.#1 David Margulies, herzlich willkommen bei funtrade! Was hat dich persönlich überzeugt, Teil unseres Teams zu werden?
Danke. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl beim Austausch mit allen Team-Mitgliedern. Zudem reizt mich, dass die Stelle des Projektleiters neu geschaffen wurde und ich eine tragende Rolle bei funtrade einnehmen kann.
.#2 Du bist seit vielen Jahren in der Fundraising-Branche unterwegs. Welche Erfahrungen nimmst du mit, die dir in deiner neuen Rolle besonders helfen werden?
Mit den vielen Kunden und verschiedensten Organisationen, die ich betreuen konnte, hat sich ein schöner Erfahrungsschatz angesammelt. Hervorheben würde ich die Erfahrungen aus der Anwendersicht, die ich als Verantwortlicher für die CRM Lösungen bei drei NGOs innehatte, bevor ich vor 10 Jahren zu einem Software Hersteller wechselte.
.#3 Wenn du dich in drei Worten beschreiben müsstest – welche wären das?
Geduldig. Reflektiert. Genau.
.#4 Die Position des Projektleiters war bei uns längere Zeit unbesetzt. Was reizt dich an dieser Aufgabe am meisten?
Zum einen ist es interessant, als Schaltzentrale zu fungieren und den Überblick zu behalten. Zudem reizt mich die Aussicht, dass jeder im Team sich mehr auf seine Kernkompetenz fokussieren kann und wir insgesamt schlagkräftiger werden.
.#5 Viele unserer Kund:innen stehen vor der Herausforderung, mit begrenzten Ressourcen möglichst viel Wirkung zu erzielen. Wie kannst du sie dabei unterstützen?
Wichtig ist, den Problemen oder neuen Anforderungen schnell auf den Grund zu gehen und danach die richtige Balance zwischen nachhaltiger Lösung oder auch schnellem Workaround zu finden. Besonders herausfordernd ist, die Kunden von Investitionen zu überzeugen, die sich erst langfristig schonend auf die Ressourcen auswirken. Diese Perspektive versuche ich immer einzubringen.
.#6 funtrade will mit den Kund:innen wachsen und ihnen Rückenwind geben. Was bedeutet das für dich in der Praxis?
Das bedeutet, dass die Kundenbetreuung nicht mit der Implementierung aufhört und wir die Kunden mit funtrade alleine lassen, sondern dass wir zusammen mit den Kunden das Maximum aus dem Produkt herausholen. Dafür ist in erster Linie ein regelmässiger Austausch wichtig.
.#7 Unsere Eule steht für Unterstützung und Expertise. Wo siehst du deine Rolle, wenn es darum geht, dieses Versprechen einzulösen?
Ich habe immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Kunden und bin es mir gewohnt, auf ganz unterschiedlichen Ebenen und in unterschiedlicher Intensität Unterstützung zu bieten.

.#8 Fundraising ist nicht nur Job, sondern oft auch Leidenschaft. Was motiviert dich persönlich, dich für NPOs und NGOs einzusetzen?
Die Werte, für welche unsere Kunden und ihre Spender einstehen, motivieren mich besonders. Das Engagement der NGOs für ihre jeweiligen Anliegen wird von den Spendern in ihrer Wirkung vergrössert. Dabei setzen wir mit der Software nochmals den Hebel an und sorgen für eine zusätzliche Kraftumsetzung.
.#9 Viele kennen dich aus deinem beruflichen Umfeld – aber verrätst du uns auch etwas Persönliches? (Ein Hobby, eine Leidenschaft, eine Eigenheit?)
Ich bin leidenschaftlicher Chili-Gärtner und habe ein breites Repertoire an hausgemachten, scharfen Saucen.
.#10 Stell dir vor, wir sitzen in einem Jahr wieder hier: Was würdest du dir wünschen, bis dahin mit funtrade und unseren Kund:innen erreicht zu haben?
Ein Jahr geht schnell vorbei und ich habe noch viel zu lernen über funtrade und die Kunden. In einem Jahr erhoffe ich mir, dass ich alle Kunden kennen gelernt habe und weiss, wem wo der Schuh drückt. Zudem erhoffe ich mir, mich bis dahin in funtrade wie ein Fisch im Wasser zu bewegen.
Lieber David, danke für die spannenden Einblicke!
Wir freuen uns riesig, dich an Bord zu haben – als Projektleiter mit Herzblut, als Branchenkenner und als Begleiter unserer Kund:innen auf ihrem Weg zu erfolgreichem Fundraising. Willkommen bei funtrade – schön, dass du da bist!




Kommentare