top of page

Give me 10: CRM-Fundraising-Tool funtrade im Dienste für Aqua Alimenta

CRMs gibt es heutzutage wie Sand am Meer und die Suche nach dem passenden CRM-Fundraising-Tool fühlt sich manchmal an wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


Hier erfährst du, warum sich unsere Kunden und Kundinnen für funtrade als "ihr" CRM-Fundraising-Tool entschieden haben und wir von funtrade geben ihnen sehr gerne die Gelegenheit, sich, ihre Organisation und unsere Zusammenarbeit vorzustellen.


In unserer Interview-Serie "Give me 10" beantworten unsere Kunden und Kundinnen dir und uns 10 Fragen.


Los geht's mit ...



Wir schätzen besonders die Nähe der aren:e Mitarbeitenden zu uns Kunden.

.#1 Kaspar, herzlichen Dank für deine Teilnahme bei Give me 10! Erzähle uns doch gerne etwas über dich - was ist dein Background, und welche Funktionen hast du bei Aqua Alimenta inne?

Mein Name ist Kaspar Schatzmann und ich arbeite für Aqua Alimenta als Geschäftsleiter und Fundraiser. Die letzten 8 Jahre habe ich zudem das Indien-Programm von Aqua Alimenta betreut. Mein beruflicher Hintergrund ist Kultur-Ingenieur ETH, wobei ich vorher noch Film und Fotographie in Prag studiert hatte.

Bild von Kaspar Schatzmann


Kaspar

Schatzmann,

Geschäftsleiter

und

Fundraiser

bei

Aqua

Alimenta





.#2 Welche Mission verfolgt Aqua Alimenta und welche Vision schwebt euch vor Augen?

Die Vision des Vereins Aqua Alimenta ist «eine Welt frei von Hunger und Armut», in der Kleinbauernfamilien genügend und gesunde Nahrung produzieren und ein selbstbestimmtes Leben führen.

Gemäss der im Leitbild formulierten Mission setzen wir uns ein für eine produktive und ökologische kleinbäuerliche Landwirtschaft als Schlüssel zur Ernährungs- und Existenzsicherung. Kleinbäuerinnen und Kleinbauern können die Ernährung ihrer Familien sichern, durch bessere Erträge ein zusätzliches Einkommen erzielen und für die Entwicklung des ländlichen Raums wichtige Impulse vermitteln.


Wasserstand von Aqua Alimente mit Informationen über Hygiene

.#3 Was war der Grund, dass ihr euch für uns – und nicht für einen grösseren oder kleineren Anbieter - entschieden habt?

Wir hatten vorgängig eine umfangreiche Evaluation verschiedener Applikationen durchgeführt. Viele davon haben einen starken Fokus auf Fundraising-Aktionen, wir aber suchten eine Lösung primär für die Verwaltung der Daten der Spendenden und für das Aufgabenmanagement im Fundraisingbereich. Zudem spielen für uns als kleine Organisation die Kosten eine wichtige Rolle. Funtrade ging am Ende aufgrund der Auswertung der verschiedenen Lösungen gemäss unseren Prioritäten als Siegerin aus dem Rennen.


.#4 Für unsere Lesenden natürlich spannend zu hören: Wie viele Kontakte betreut deine Organisation via funtrade in etwa?

Ca. 1'500 Datensätze


.#5 Erfahrungsgemäss ist die Migration der Daten für viele Organisationen oft eine Herausforderung.

Wieso habt ihr euch damals für diesen Schritt entschieden? Was würdet ihr anderen empfehlen, die sich gerade auf der Suche nach einem neuen CRM befinden?

Unsere Organisation musste auf eine neue Datenbank wechseln, da für die alte Applikation keine Updates mehr angeboten wurden. Entsprechend mussten wir die Herausforderung der Datenmigration angehen. Wir hatten uns entschieden, bei dieser Gelegenheit unsere Datenstrukturen zu überarbeiten und viel Zeit investiert, um unsere Bedürfnisse detailliert zu formulieren. Wir denken, dass es ein zentral wichtiger Arbeitsschritt ist, die Daten nicht nur zu exportieren, sondern eine klare Vorstellung zu haben, welche Aufgaben mit welchen Daten in Zukunft umgesetzt werden sollen.


.#6 Welche Features von funtrade unterstützen dich am besten in deiner täglichen Arbeit für deine Organisation? Welche Schnittstellen nutzt ihr?

Für mich als Fundraiser ist das Aufgaben-Management von grosser Bedeutung und zudem schätze ich die Möglichkeiten der Daten-Auswertung. Wichtiger für die Organisation sind aber die Funktionen der Spendenverwaltung, die eine Kollegin von mir betreut und die automatische Zuweisung von Spenden zu den Spender:innen. So ist für uns die wichtigste Schnittstelle diejenige zu PostFinance.


.#7 Welche Funktionen und welche Schnittstellen würdet ihr euch in Zukunft wünschen?

Zurzeit sind unsere Bedürfnisse vollständig abgedeckt und für unsere Organisation sind keine weiteren Schnittstellen notwendig.


.#8 Gibt es eine Insider-Geschichte, die du oder deine Organisation mit funtrade oder aren:e verbindest?

Zu erwähnen wäre da, wie klein die Welt ist. Ich hatte den Geschäftsführer von aren:e vor 30 Jahren schon privat kennengelernt und zudem hatte er an derselben Musik-Hochschule wie meine Frau studiert. Diese Koinzidenz hat mich persönlich in der Wahl von funtrade bestätigt :)


.#9 Kannst du uns in einem Satz mitteilen, was du an funtrade besonders zu schätzen weisst?

Wir schätzen besonders die Nähe der aren:e Mitarbeitenden zu uns als Kunden. Anfragen werden zeitnah bearbeitet und bei Schwierigkeiten steht das Team immer mit Geduld und Expertise zur Verfügung.


.#10 Eine letzte Frage: welches Projekt deiner Organisation liegt dir persönlich am Herzen? Was in deiner Arbeit treibt dich an?

Die Projekte von Aqua Alimenta befassen sich inhaltlich mit Agrarökologie und Bewässerung. Einen Beitrag zu leisten zur Transformation der Ernährungssysteme ist sinnvoll und wichtig und liegt mir persönlich am Herzen. Die sinnstiftende Arbeit in einer kleinen Organisation mit einem engagierten Team erfüllt mich mit Zufriedenheit.



Lieber Kaspar, herzlichen Dank für den Austausch über deine Erfahrungen mit unserem CRM-Fundraising-Tool funtrade!


Wir von aren:e freuen uns ganz besonders über diese Zusammenarbeit und sind stolz darauf, dich und deine Organisation bei eurer wichtigen Mission zu unterstützen.


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Comments


bottom of page