top of page

E-Mail im Fundraising

Am 6. Juli 2022 fand das erste Webinar im Rahmen von #funtradetogether statt. Neben dem Austausch der Nutzer:innen, beinhaltete die Veranstaltung zum Thema „E-Mail im Fundraising“ auch ein Input-Referat von Sibylle Grosjean von grsbox. Ein Beispiel aus der Praxis mit Funtrade zeigte anschliessend Katja Jent von der Schweizerischen Energie-Stiftung. Das nächste Webinar zum Thema „Online-Spenden“ wird am 22. September stattfinden.


Die Idee, Nutzer:innen der Fundraising-Datenbank Funtrade mehr zu bieten als nur eine funktionsfähige Software beschäftigt Arenae schon länger. Mit vierteljährlichen Webinars möchte Arenae nun Nutzer:innen von Funtrade und Interessierten die Möglichkeit geben, erweitertes Know-how zu Fundraising zu erwerben und zu lernen, wie dieses in funtrade implementiert werden kann.


Das erste Webinar im Rahmen der Reihe #funtradetogether findet an einem Mittwochmorgen statt. Den Anfang macht Sibylle Grosjean von grsbox mit einem Input-Referat. Als langjährige Fundraising-Beraterin, die bereits mit Organisationen wie Greenpeace oder Amnesty International zusammengearbeitet hat, bringt sie ein vielseitiges Know-how mit, welches sie im Rahmen von #funtradetogether mit den Teilnehmer:innen der Webinars teilen wird.


 

Input-Referat «Fundraising per Post oder E-Mail?»


Im ersten Webinar erläutert Sibylle Grosjean das Thema ‹E-Mail im Fundraising›. Sie erklärt in ihrem umfassenden Referat die Unterschiede zwischen Fundraising auf dem Postweg oder per E-Mail und zeigt auf, wann welcher Kommunikationsweg sinnvoll ist. Dies illustriert Sibylle Grosjean anhand eindrücklicher Zahlen aus der Praxis.


 

Plenum

Im darauf folgenden Plenum, teilt Janina Aeberhard von der Europäischen Bewegung Schweiz und Teilnehmerin des Webinars ein Beispiel, wie sie mithilfe von gezielten Community-Mailings erfolgreich eine Crowdfunding-Aktion durchgeführt hat. Diese wurde in Zusammenarbeit mit Sibylle Grosjean entwickelt. Für eine Studie sollte Geld gesammelt werden.

Wir begannen mit einem Start-Mailing, in dem das Projekt vorgestellt wurde», erzählt Janina Aeberhard, «Dadurch konnte bereits ein erheblicher Teil der Summe eingenommen werden. Es folgte eine «Zwischenstands-Mail», in der wir erläuterten, wieviel schon zusammengekommen war und bis wann der Rest noch erreicht werden müsse». Kurz vor Ende verschickte die Europäische Bewegung Schweiz noch eine dritte Mail, um die Spender:innen zur Unterstützung beim Schlussspurt aufzurufen. Innerhalb von fünf Wochen war die gesamte Summe erreicht. Janina Aeberhard formulierte nach Ende der Kampagne eine Dankes-Mail an die Spender:innen, «und sogar dann kamen noch Spenden rein».

Es sei klar, dass solche Crowdfunding-Aktionen nicht regelmässig gemacht werden können. Trotzdem wird die Europäische Bewegung Schweiz in Zukunft bestimmt wieder auf diese Art von Fundraising zurückkommen. Bemerkenswert fand Janina Aeberhard zudem, dass viele Spender:innen auf das “Goodie” verzichtet haben, das sie mit ihrer Spende hätten erwerben können.

Das Ganze solle aber keine Crowdfunding-Erfolgsgeschichte sein, sondern vor allem den Erfolg gezielter E-Mails aufzeigen, betont Sibylle Grosjean. «Wir haben die erste Mail nur an bestimmte Personen verschickt. Darunter waren Personen, die eine Petition unterzeichnet hatten oder Menschen, von denen wir wussten, dass sie sich für dieses Thema interessieren.» Nach dem Erfolg dieser Probe-Mail entschied sich die Europäische Bewegung Schweiz die «Auftakt-E-Mail» auch an Newsletter-Abonnent:innen zu senden. Sibylle Grosjean unterstreicht die Wichtigkeit dieser Justierung. Nur durch gezieltes Auswählen der Adressat:innen können negative Reaktionen minimiert werden. Im Fall der Europäischen Bewegung Schweiz hat dies gut funktioniert. 


 

TUTORIALS

Wir zeigen wie in Funtrade Daten vorbereitet werden, so dass diese über die Schnittstelle an Mailchimp übermittelt und dort für Kampagnen genutzt werden können. Ebenso zeigt das Tutorial, wie Vorgänge in Mailchimp, zum Beispiel Subscribes und Unsubscribes oder Hardbounces automatisiert abgebildet werden.

Hier lernst du die Features kennen, die dir helfen Adressen in funtrade automatisiert abzugleichen, Dubletten zu finden und zusammen zu führen. Ebenso zeigen wir dir, wie du Personen zu Haushalten zusammenführen kannst.

 

Das nächste Webinar von #funtradetogether

Wir freuen uns über Ideen und Vorschläge aus der Community zu potentiellen und aktuellen weiteren Themen. Wir suchen ausserdem Nutzer:innen von funtrade, die bereit sind, im Rahmen eines Webinars ihre Learnings zu teilen. Let’s funtrade together!



 


Zu den Webinars

Mit der Webinar-Reihe #funtradetogether will Arenae einen Beitrag dazu leisten, dass die Nutzer:innen von funtrade über mehr verfügen, als eine funktionsfähige Fundraising-Datenbank. In vierteljährlichen Abständen erörtert Arenae gemeinsam mit Spezialist:innen wichtige Fundraising-Themen und zeigt wie funtrade eingesetzt wird, um die gesteckten Ziele in der Mittelbeschaffung zu erreichen.


Die Webinars gliedern sich in drei Teile:

Zu Beginn gibt es jeweils ein Input-Referat zum gesetzten Thema. Im zweiten Teil zeigen ausgewählte Nutzer:innen am eigenen Beispiel, wie sie das Webinar-Thema auf funtrade implementieren. Das eröffnet schliesslich den Raum für den dritten Teil, wo sich die anwesenden Nutzer:innen austauschen können und Fragen stellen können. Begleitet werden die Webinare von Silvio Gardoni als Gastgeber.


Die Online-Teilnahme ist gratis und steht auch Nicht-Kund:innen offen.


Du bist Nutzer:in von funtrade und hast einen Case, den du an einem Webinar präsentieren würdest? Dann schreib uns doch gerne via Kontaktformular!


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Comments


bottom of page